So vermeiden Sie eine COVID-Infektion
HeimHeim > Blog > So vermeiden Sie eine COVID-Infektion

So vermeiden Sie eine COVID-Infektion

Aug 12, 2023

von Shannon Firth, Washington-Korrespondentin, MedPage Today, 16. September 2022

CDC-Mitarbeiter erkannten die Möglichkeit von Fehlern bei der Impfstoffverabreichung bei ähnlich aussehenden Fläschchen und teilten Anfang dieser Woche im Rahmen eines Clinician Outreach and Communication Activity (COCA)-Webinars bewährte Vorgehensweisen für die Verabreichung des richtigen Impfstoffs an die richtige Person in der richtigen Dosis mit.

Der besorgniserregendste mögliche Impffehler wäre, dass ein Kind möglicherweise eine höhere Impfdosis erhält, als für sein Alter angegeben, aufgrund der Möglichkeit einer erhöhten Reaktogenität – zum Beispiel ein stärker schmerzender Arm als normal oder Fieber – Elisha Hall, PhD, Leiterin klinischer Richtlinien und Spezialistin für Gesundheitserziehung beim CDC, sagte MedPage Today in einem anschließenden Telefonat.

Im Fall eines Erwachsenen, dem versehentlich die Dosis eines Kindes verabreicht wurde, „geht es weniger um die Sicherheit als vielmehr um die Immunität“, sagte sie.

Eine Strategie zur Vermeidung von Impfstoffverwechslungen besteht darin, sich der Ähnlichkeiten zwischen Durchstechflaschen für verschiedene Altersgruppen und Zwecke bewusst zu sein.

Pfizer/BioNTech

Sowohl die monovalente Primärserien-Durchstechflasche von Pfizer als auch die bivalente Booster-Durchstechflasche für Personen ab 12 Jahren haben Randetiketten und Verschlüsse in identischer grauer Farbe. Die Gesamtdosismengen sind für beide gleich, aber der monovalente Impfstoff zielt nur auf den Stammstamm des Virus ab, während der bivalente Impfstoff Komponenten enthält, die sowohl auf den Stammstamm als auch auf den Omicron BA.4/BA.5-Stamm abzielen.

Die Unterscheidung von Fläschchen anhand der Kappenfarbe ist nicht sehr effektiv, denn sobald eine Mehrfachdosis-Durchstechflasche zum Durchstechen bereit ist, „ist die Kappe weg und auch die Farbkennzeichnung ist weg.“

Daher sei es wichtiger, auf das Etikett und den Titel zu achten, sagte Hall.

Leider sind im Fall von Pfizer die Ränder sowohl bei den bivalenten als auch bei den monovalenten Impfstofffläschchen wieder in der gleichen Farbe. Der einzige deutliche Unterschied ist der Wortlaut:

Glücklicherweise sei die Grenzkennzeichnung für Primärimpfstoffe für 5- bis 11-Jährige anders, bemerkte Hall.

Modern

Beim Moderna-Impfstoff bestehen einige offensichtliche Unterschiede im Aussehen zwischen den Fläschchen mit dem monovalenten Impfstoff (Primärseriendosis für Personen ab 12 Jahren) und den Fläschchen mit dem bivalenten Auffrischungsimpfstoff (für Erwachsene ab 18 Jahren). Der Verschluss der monovalenten Durchstechflasche ist rot, während die Durchstechflasche mit bivalentem Impfstoff dunkelblau ist, was nur für Durchstechflaschen nützlich ist, die noch nicht verschlossen und verwendet wurden.

Darüber hinaus ist die Randfarbe des Etiketts für den monovalenten Impfstoff hellblau, während die Randfarbe des Etiketts für den bivalenten Impfstoff grau ist.

Die Kappen der monovalenten Kinderdosis (Primärserie für Personen im Alter von 6 bis 11 Jahren) und der bivalenten Auffrischimpfungsdosis (für Erwachsene ab 18 Jahren) sind beide dunkelblau. Allerdings ist die Randfarbe des Etiketts für den monovalenten Impfstoff für Kinder von 6 bis 11 Jahren lila und die Randfarbe des Etiketts für den bivalenten Auffrischungsimpfstoff für Kinder ab 18 Jahren ist grau.

Um die Verwirrung noch zu verstärken, steht auf dem Etikett des Primärimpfstoffs für die Gruppe von 6 bis 11 Jahren „nur Auffrischungsdosen“, da bei der Erstzulassung der Impfstoffe für Kleinkinder die entsprechenden Durchstechflaschen nicht verfügbar waren, die Dosis für diese Altersgruppe jedoch schon entspricht der Dosis der ursprünglichen monovalenten Auffrischungsdosis von Moderna für Erwachsene.

Der am meisten erwartete Fehler „würde wahrscheinlich darin bestehen, das monovalente Produkt für 6-11-Jährige mit dem bivalenten Produkt für 18-Jährige und ältere Menschen zu verwechseln“, bemerkte Hall.

In Bezug auf Best Practices zur Vermeidung einer Verwechslung von Impfstofffläschchen listete Hall in ihrer COCA-Präsentation die folgenden Tipps auf:

CDC gab außerdem mehrere Empfehlungen für eine sichere Vorbereitung und Verabreichung:

Viele Apotheken und Praxen verwenden nur ein Impfstoffprodukt, entweder Moderna oder Pfizer, bemerkte Hall. Und diejenigen, die beides tragen, können für beide Tage kennzeichnen – zum Beispiel Moderna montags. Anbieter können sich auch dafür entscheiden, einen Tag für Impfungen für Kinder und einen anderen für Erwachsene festzulegen.

Wenn bei der Verabreichung des Impfstoffs ein Fehler auftritt, hängt die nächste Aktion von der Art des aufgetretenen Fehlers ab.

Bivalente Auffrischungsdosis

Wenn ein bivalenter Pfizer-Impfstoff anstelle eines monovalenten Pfizer-Primärserienimpfstoffs verabreicht wird, empfiehlt die CDC, die Dosis nicht zu wiederholen und stattdessen zu zählen.

Wenn ein bivalenter Moderna-Impfstoff anstelle einer Dosis des Moderna-Primärserienimpfstoffs verabreicht wird, empfiehlt Hall, unmittelbar danach eine monovalente Dosis ohne Mindestintervall als Wiederholungsdosis zu verabreichen, „da die Verabreichung der Auffrischungsdosis zu einer niedrigeren als der zugelassenen Dosis führt.“ die primäre Serie.

Dieses Intervall kann bei Personen mit einem hohen Risiko einer Reaktion, beispielsweise einer Myokarditis oder Perikarditis, verlängert werden.

Monovalente Impfstoffdosis

Wenn versehentlich eine monovalente Impfstoffdosis anstelle einer bivalenten Auffrischungsdosis verabreicht wird und eine bivalente Auffrischungsdosis angezeigt ist, empfiehlt das CDC für Personen ab 12 Jahren, die Dosis nicht zu wiederholen, aber ein Anbieter kann eine bivalente Auffrischungsdosis als Wiederholungsdosis verabreichen. basierend auf klinischem Urteilsvermögen und Patientenpräferenzen“, bemerkte Hall während des Webinars. Jede Wiederholungsdosis sollte mindestens 2 Monate nach der versehentlich verabreichten Dosis verabreicht werden.

Nächste Schritte

Bei Fehlern bei der Impfstoffverabreichung sollten Ärzte den Patienten informieren, sich an das staatliche Programm wenden und den Fehler dem Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS) melden. Hall betonte auch die Notwendigkeit, zu untersuchen, wie der Fehler aufgetreten sei, um Strategien zu entwickeln, um sicherzustellen, dass er sich nicht wiederholt.

Im Großen und Ganzen habe die CDC keine zusätzlichen unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Berichten über Impffehler festgestellt, sagte Hall in einer Folge-E-Mail.

Bis zum 21. August bezog sich der einzige Bericht über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einem Impffehler auf eine „Fehlfunktion der Spritze“, stellte sie fest. Sie stellte fest, dass der Impfstoff auf ein Kind mit Ekzemen in der Vorgeschichte ausgelaufen oder verspritzt war, was zu einer Teildosis führte.

Anschließend erhielt das Kind beim selben Besuch die volle Dosis. Später am selben Tag entwickelte sie einen „generalisierten Ausschlag“ und eine „Lippenschwellung“ und auf der Grundlage dieser Beschreibung „erfüllte sie die Falldefinition für Anaphylaxie“.

Einige unerwünschte Ereignisse könnten „zufällige Ereignisse“ sein, andere seien echte Nebenwirkungen, bemerkte sie.

Zur Frage, ob es seit der Zulassung der bivalenten Auffrischungsdosen zu einem Anstieg der Impffehler gekommen sei, sagte Hall, es sei „zu früh“, um das zu sagen, und „die Daten seien zu spärlich“.

Hall empfahl, bei allen anderen Bedenken die detaillierte Tabelle im Anhang der vorläufigen Empfehlungen des CDC zu konsultieren, die sich auf Fehler und Abweichungen bei der Verabreichung von COVID-19 konzentriert.

Shannon Firth berichtet seit 2014 als Washington-Korrespondentin von MedPage Today über Gesundheitspolitik. Sie ist außerdem Mitglied des Enterprise & Investigative Reporting-Teams der Website. Folgen

Pfizer/BioNTechModernBivalente AuffrischungsdosisMonovalente ImpfstoffdosisNächste Schritte